Zum Inhalt springen

Sustainable Marketing

Oder wie nachhaltig sind eigentlich SEO und Content-Marketing?

Jede:r sollte sich aus meiner Sicht fragen, wie nachhaltig sie oder er privat und beruflich agiert. Und hierbei kam mir der Gedanke, dass SEO und Content-Marketing wohl zu den nachhaltigsten Onlinemarketing-Disziplinen gehören. Weshalb beleuchte ich Dir gerne kurz nach den 3 Aspekten der Nachhaltigkeit.

Der ökologische Aspekt

Wie ökologisch Deine Website ist, hängt von den CO2-Emissionen ab. Und die wiederum kannst Du als Website-Betreiber sehr gut beeinflussen. Es geht hierbei um die Optimierung deiner Website, so dass CO2-Emissionen minimiert werden. Was Du dazu tun kannst, erfährst du unter Sustainable Websites oder kontaktierst mich einfach. 

Der ökonomische Aspekt

Die langanhaltende Wirkung von SEO und Content-Marketing führt zu einem sinkenden Klickpreis mit der Zeit. Während bei Ads der Umsatz einbricht, wenn das Budget gesenkt wird oder die Kampagne pausiert, performen Content-Seiten fröhlich weiter und bringen weiterhin stabilen SEO-Traffic, zumindest solange nicht gravierende externe Änderungen geschehen.

Der soziale Aspekt

Bei SEO und Content-Marketing handelt es sich um klassische Pull-Kommunikation. Das heißt, die interessierten Website-Besucher holen sich selbst die Informationen, die sie benötigen – meist über Google Suchen. Dabei kennt der selbstbestimmte Surfer sein Bedürfnis, das möglichst schnell von einer Website erfüllt und damit befriedigt werden sollte. Man befindet sich hier also in einem absolut relevanten Setting.

 

Ads nerven einfach nur

Bei Onlinewerbung, unabhängig vom Kanal, werden Informationen gepusht, die meist keine oder nur sehr geringe Relevanz aufweisen. Aber auch diese Informationsverarbeitung kostet uns Lebensenergie und verursacht dazu noch sinnlose CO2-Emissionen. Wenn wir nur mal kurz überlegen, wie viele unerwünschte Informationen uns täglich belästigen, dann kostet uns dies auf unser komplettes Leben hochgerechnet vermutlich mehr als ein Lebensjahr. Ist das sozial überhaupt tragbar? Und auf die CO2-Emissionen, die durch Server und Endgeräte entstehen, möchte ich hier gar nicht weiter eingehen – da sind wir wieder beim ökologischen Aspekt.

Meine Publikation als W&V Kolumnistin dazu

Wie nachhaltig sind eigentlich SEO und Content-Marketing?

Handeln SEO- und Content-Marketing-Experten nachhaltig? W&V Kolumnistin Bianca Wündisch checkt die Disziplinen für uns auf ihre ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte.

Zum Artikel

Lust auf den Sustainable Change im Marketing?

Dann lass uns Dein digitales Marketing nachhaltig transformieren

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Habe ich Dein Interesse geweckt?

Oder hast Du Fragen? Dann klicke jetzt auf den Button und vereinbare einen Termin für ein kostenloses Erst- und Kennenlern-Gespräch.
Ich freue mich auf unseren Kontakt!