Zum Inhalt springen

Sustainable Websites

Less CO2-Emissions and more Speed

Jede:r von uns kann etwas für den Klimaschutz beitragen – auch deine Website! Mit unterschiedlichen Maßnahmen werden nicht nur die Umwelt durch einen geringeren Stromverbrauch geschont, sondern Du machst auch noch deine Website-Besucher glücklich und Google belohnt sowieso u. a. schnelle Websites im Ranking der Suchergebnisse.

Wie schaffen wir es als Website-Betreiber also, dass unsere Seiten weniger Daten und Rechenleistung bei Nutzung benötigen – und somit Server und Endgeräte weniger Energie verbrauchen?

Checkliste für eine nachhaltige Website

Hier die Checkliste der Aufräum-Aufgaben, die zu einer guten SEO- und Website-Qualitätssicherung und -Management gehören und gleichzeitig den CO₂-Fußabdruck reduzieren:

Warum & Wofür

Das Internet verbraucht über 7 Prozent des gesamten global produzierten Stroms und wäre es ein Land, dann wäre es mit geschätzt 1 Milliarde Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr auf Platz 3 nach den USA und China. Und die CO2-Emssionen des Internets steigen Tag für Tag rasant weiter an und machen damit andere Maßnahmen zur Ressourcen-Einsparung zunichte. 

Daher richte ich den Blick auf innovative, neu gedachte Lösungen und möchte vor allem unnötige Emissionen verhindern. Dafür liegt mir die Natur und die Gesundheit aller am Herzen.

Meine Publikation als W&V Kolumnistin

Was kann deine Website zum Klimaschutz beitragen?

SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch zeigt Dir, wie Du deine Website-Besucher glücklicher machst und dabei die Umwelt durch einen geringeren Stromverbrauch schonst. 

Habe ich Dein Interesse geweckt?

Oder hast Du Fragen? Dann klicke jetzt auf den Button und vereinbare einen Termin für ein kostenloses Erst- und Kennenlern-Gespräch.
Ich freue mich auf unseren Kontakt!

Deine Bianca Wündisch